Samstag, 24. Oktober 2015

Neue Veranstaltungsreihe im Kulturforum



Hanau – (grü) Wort & Klang so der Titel einer verheißungsvollen  neuen Veranstaltungsreihe im  Kulturforum der Stadtbibliothek. Literatur und Musik treffen sich hier und gehen eine Symbiose ein. Drei Formen dieser Verbindung wird es zukünftig geben, so die Leiterin der Bibliothek Beate Schwartz – Simon. Lesungen, Erzählkonzerte und Lesungen mit Musik. Den Auftakt, der von Benjamin Baumann konzipierten Reihe, machte die Lesung mit Musik zur Novelle von Prosper
Merimées Carmen. Jeanne-Marie Nigel, die vielen Hanauern noch als Darstellerin der Schwester Amnesia im Musical Nonsense bekannt ist, las Stationen aus dem Leben von Don José und jener verführerischen Carmen, die so vielen Männern den Kopf verdreht und als der Inbegriff der Femme Fatale gilt.  In Zwischenblenden wurde Bizets Oper, die sich das Werk zur Vorlage zur berühmten Oper machte,   hörbar. Maria Callas erklang hier in einer Aufnahme von 1964, weil ihre Stimme als eine der größten des 20zigsten Jahrhunderts gilt, so Baumann in seiner Einführung. Kulinarische Angebote zu den Veranstaltungsthemen sind Teil des Konzeptes. Und so lässt sich  Carmen mit Temperanillo und Tapas vielleicht noch ein wenig besser genießen. Die Reihe, die regelmäßig einmal im Monat stattfinden soll, bietet ein Wiedersehen mit bekannten Hanauer Gesichtern. Jan Schuba und Barbara Bach, Schauspieler der Märchenfestspiele, werden  ebenso zu Gast sein, wie Maryanto Fischer, der einige Jahre für den Hanauer Anzeiger arbeitete und nun sein erstes Buch vorstellt. Am 12. November liest Fischer aus Frau Steinbeck: Kann ich Pflaster für mein Handy, Frau Steinbeck. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen