Sonntag, 13. September 2015

Platanenfest mit Musik und Tanz



Hanau – (grü) Seit vielen Jahren lädt die Hanauer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie zum Platanenfest in die Julius Leberstraße. Ein Fest, das Berührungsängste zwischen Patienten und Besuchern abbauen soll. Dass diese Idee funktioniert und Begegnungen über alle Hindernisse hinweg möglich sind, zeigen die vollbesetzten Tische und Bänke im großen Innenhof der Einrichtung. Gemeinsames Feiern baut Vorbehalte ab und so haben die Organisatoren auch in diesem Jahr wieder ein großes Programm auf die Beine
gestellt. Infostände der Partnerorganisationen, Musikdarbietungen und Tanz so die Mischung die viele Gäste bei bestem Spätsommerwetter anzog. Musik mit Marvin Sconto etwa,  Lindy Hop, einem Swingtanz der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts oder einem Kurzkonzert von Volker Henf, Hanauer Musikgröße vergangener Tage. Für den Musiker ist der Auftritt  ein besonderer Moment, kennt er die Klinik doch auch aus dem Patientenblickwinkel. Als vor fünf Jahren die Lebensgefährtin starb, geriet das eigene Leben aus dem Gleichgewicht. Dies fand er mit Hilfe der betreuenden Ärzte und Pflegekräfte  wieder. „Ich suchte jemanden, der mir wieder auf die Beine hilft“, sagt er. „Während der Behandlung habe ich Zeit gewonnen. Zeit , die die Wunden heilt“, so Henf. Auch wenn der Schicksalsschlag schon einige Jahre zurückliegt, fühlt er sich dem Haus noch heute verbunden. „Musik habe ich immer gemacht“, sagt er und singt gefühlvolle Songs von Donovan oder Barry McGuire „so wie ich sie empfinde“. Rund 3800 Patienten versorgt das Klinikum jährlich. Viele nutzen das Angebot der ambulanten Stationen oder der Tagesklinik. „Ziel ist es, die stationäre Behandlung zu verkürzen“, sagt Prof. Thomas Schillen. Der Ausbau dieses Angebots wurde daher weiter verfolgt. Eine neue Station der ambulanten Versorgung kam dazu. „Viele Patienten brauchen die festen Stationen nicht so lange“, so Schillen. „Die ambulante Versorgung fördert die Autonomie der Patienten. Es ist leichter, freiwillig ein offenes Setting anzunehmen, wo man abends wieder in sein vertrautes Umfeld zurückkehren kann“.

4 Kommentare:

  1. Habe Ihn schon geschrieben, Mein Halbbruder ist eine Märschentante. Hat Mich um mein Erbe betrogen. Hochachtungsvoll schurlatzt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisst ganz schön rund geworden, Mein geliebter Halbruder, werde Dich bis zu Deinem T.. nicht vergessen, Du wesst warum, oder hat Dich dein Interl....z im Stich gelassen, in Lie.e Dein geliebter Halbruder Chapp

      Löschen
  2. Morgen mehr über Meinen Halbbruder Abzocker + Märchtante Joring....... <mfg. schurlatzt

    AntwortenLöschen
  3. Mein geliebter Halbbruder, Ich dachte Du könntest Dich nur selber li.en, Du bist halt ein Schauspieler+ Musiker per exzellenz, das weiss ganz Hanau, es freut Mich wirklich das Es dir jetzt besser geht, Ich kann mich noch daran erinnern wie traurig du warst, als Isoldes Schwester, die ja bei Isolde noch Schulden hatte(vielleicht auch nur 1 märchen?,unsere geliebte Mutter, die leider nicht mehr am Leben ist, wäre wirklich Stolz auf Dich, Sie war immer froh wenn Du ungescholten nach Hanau, Deine Heimatstadt, Du echter Keasselstädter Bub. Ist schon spät vielleicht in den nächsten Tagen mehr......, so long Dein geliebter Halbbruder Chapp

    AntwortenLöschen