Freitag, 25. September 2015

Mediterrane Sehnsucht - Fotoarbeiten von Jochen Stenger im Hanauer Klinikum



Hanau – (grü) „Mediterrane Momente“, so der Titel einer Werkschau des Hanauer Fotokünstlers Jochen Stenger. Ungewöhnlich, wie die Fotografien, Stenger fotografiert ausschließlich in Schwarz – Weiß, ist auch der Ort der Bilderschau.  Diese sind in der Reihe „Kunst im Klinikum“  in den Fluren der Krankenstation zu sehen. Hügellandschaften der Toskana, Markttreiben in der Provence oder ein winterlicher Blick auf den Canale Grande in Venedig hängen hier in den eher schmucklosen Fluren der Klinik.  Im Wartebereich zum Kreissaal,  zwischen Feuerlöscher und zweckmäßigen
Stuhlgarnituren werden Blicke auf mediterraner Sehnsuchtsorte frei. Einblicke auf nahezu vierzig Jahre fotografisches Schaffen. „Die Bilderreihe zur griechischen Ägäis sind auf meiner allerersten Fotoreise zwischen 1977 und 1979 entstanden“, sagt Stenger, der in Großauheim auch die Galerie Fototreppe 42 betreibt. Es ist das Wechselspiel zwischen Licht und Schatten, hell und dunkel, das sich hier thematisch wiederfindet. Der markante Schatten einer langen Treppe auf einer weiß gekalkten Hauswand oder der scharfe Schattenwurf der Fassaden im Sonnenlicht. Daneben stimmungsvolle Eindrücke vom Leben im Süden. Männergesellschaften vor einer Bar, der Plausch von Frauen an einem Marktstand oder ein Kuss zwischen Liebenden. Stenger sucht die Schönheit der Dinge und findet sie im Spiel des Lichts, in der Architektur, in der Natur und im alltäglichen Zusammenleben der Menschen.
Die Bilder sind im Erdgeschoss des HC Gebäudes sowie in der in der achten und zehnten Etage noch bis 27. Februar zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen