Mittwoch, 16. September 2015

Ein kalender für den guten Zweck



Hanau – (grü) Er eröffnet den besonderen Blick auf Hanau. Blicke, die man nicht unmittelbar vor Augen hat“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky angesichts der Vorstellung den neuen Benefizalenders des Hanauer Zonta Clubs. „Perspektiven“ heißt er, zeigt vor allem architektonische Besonderheiten der Brüder Grimm Stadt und ist ab sofort im Handel erhältlich. Die Fotos sind Eigenarbeiten des Zonta Fotoclubs und portraitieren architektonisch Reizvolles wie den Neubau der Karl Rehbein Schule oder überraschende Blickwinkel auf Hanaus neue Großskulptur vor dem Forum. Dazu stimmungsvolle Ansichten eines Gewitterhimmels über der Johanneskirche.  „Der Erlös kommt caritativen und sozialen Projekten zu Gute“, so die Präsidentin des Clubs Tamara Kpebane.
Während in den vergangenen Jahren einzelne Großprojekte wie Startstipendien für begabte Studenten mit Migrationshintergrund gefördert wurden, soll das Geld diesmal für viele kleine Initiativen verwendet werden. „Diese sind, nur weil sie kleiner sind, nicht weniger wichtig“, so Kpebane.  Eine Herzensangelegenheit ist dem Zonta Club die Sprachförderung. Vor allem bildungsbestrebte und lernwillige Zuwanderkinder sollen hier mit Paten unterstützt werden, die ihre Schützlinge auch zu Museen und Sportveranstaltungen begleiten und somit auch interkulturelles Lernen fördern. Die Kosten für die Herstellung des Kalenders übernahmen die Sponsorengemeinschaft aus Hanauer Sparkasse, Frankfurter Volksbank, Evonik und Hanauer Anzeiger. 400 Exemplare wurden gedruckt. Diesmal in einem attraktiven Hochformat, das zugleich  die Druckkosten senkte. Der Kalender ist damit auch fünf Euro günstiger als im vergangenen Jahr und kostet 24.90 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen