Freitag, 19. Juni 2015

Kein Kuschelabitur an der Lindenauschule



Großauheim – (grü) „Ihr Zeugnis ist die Eintrittskarte in die Zukunft“, so die Schulleiterin der Lindenauschule Ingrid Koch anlässlich der Abitursfeier in der Lindenauhalle. Die Prüflinge waren zuvor in festlicher Garderode und begleitet von fetzigem Hip Hop Sound und dem Applaus der Eltern
und Verwandten in die Halle eingezogen um ihren großen Tag zu feiern. 82 Abiturienten wurden zur Prüfung zugelassen. Nur einmal musste die Reifeprüfung verwehrt werden. Zehn Mal stand die eins Eins vor dem Komma. Mit einem Notendurchschnitt von 1,6 waren Marlene Raufeisen, Hannah Heeg und Jennifer Maidhof die Jahrgangsbesten. „Der Gesamtnotendurchschnitt liegt bei 2,6“, so die Schulleiterin. Koch nahm in ihrer Abitursrede auch Stellung zur öffentlichen Diskussion um eine vermeintlich inflationäre Vergabe von Einsernoten an die Abiturienten und den entstandenen Eindruck eines „Kuschelabiturs“. Dem sei nicht so, so Koch. Im Bundesweiten Durchschnitt der letzten sieben Jahre haben sich die Noten lediglich von 2,45 auf 2,3 verändert. Dies sei ein Unterschied im Zehntelbereich so Koch, die sich damit gegen die Entwertung des Abiturs wandte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen