Sonntag, 14. Juni 2015

Es raucht und zischt - Dampflokfreunde feiern ihr Lokschuppenfest




Hanau – (grü) Schwere Dampfschwaden hängen in der Luft und das Pfeifen der Lokomotiven kündet schon weithin vom großen Tag der Eisenbahnfreunde in Hanau. Nach dem Großen Erfolg im Vorjahr lud der Verein Museumseisenbahn Hanau auch in diesem Jahr zum Lokschuppenfest auf die vereinseigene Anlage im ehemaligen Bahnbetriebswerk mit den historischen Lokschuppen und Lokomotiven. „Wir sind der einzige Museumseisenbahnverein in Deutschland mit  zwei funktionierenden Drehkreuzen“, so
Frederik Schönau vom Vorstand des Vereins stolz. Sind diese doch Zeugnis einer großen Eisenbahnvergangenheit in Hanau. Einer Zeit, als hier rund 190 Lokomotiven stationiert waren und 300 festangestellte Bahnarbeiter sowie rund 500 Personen als Lokomotivpersonal, in einem 24 Stunden Betrieb, für den Transport von Gütern und Personen sorgten. Eine Foto und Videoausstellung erzählt hier die Geschichte des Hanauer Knotenpunktes. Ein klein wenig ist davon auch heute noch zu spüren, wenn die altehrwürdigen Dampflokomotiven mit Zischen und Schnaufen einlaufen. Höhepunkt des zweitätigen Festes sind die Rundfahrten in Zusammenarbeit mit den Frankfurter Museumeisenbahnern, von Hanau bis zum Frankfurter Südbahnhof und zurück. „Aufgrund der großen Nachfrage können wir in diesem Jahr vier Fahrten anbieten“, so Schönau. Und noch eine Besonderheit ist am Hanauer Lokschuppen zu sehen. Seit Samstag ist eine Lok der Baureihe 381772, als Dauerleihgabe der Eisenbahnfreunde Betzberg, in Hanau stationiert. Die Dampflok aus dem Jahr 1915 ist ein Schnellläufer, die 100 Km Stundengeschwindigkeit erreicht und zukünftig im Museumsbahnverkehr eingesetzt werden soll. Mit der Diesellok V36 ist zudem ein weiterer Lokomotivklassiker dauerhaft in Hanau. Diese muss allerdings erst noch restauriert werden und soll ebenfalls im Schienenverkehr eingesetzt werden. Eisenbahnfreunde können sich hierauf schon heute freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen