Samstag, 27. Juni 2015

Die kleine Tierschau sagt Ade - 35 Jahre Musikcomedy zu Gast in Hanau



Hanau – (grü) Seit 35 Jahren tourt die Musik – Comedy Gruppe, die kleine Tierschau, durch die Republik. Nun sind sie auf Abschiedstournee. Eine ihrer Stationen, der Frohnhof in Hanau. Anlässlich des Kultursommers zelebrierten hier die beiden Schwaben Michael Gaedt und Michael Schulig ihren ganz besonderen Humor, lustvoll, schräg und  auf sympathische Weise aus der Zeit gefallen. Schon die Eröffnung mit umgeschnallten Hymercampingmobilen und  Gitarrenbegleitung zeigt, wofür die kleine Tierschau auch steht - für exzessives Basteln und
Bauen skurriler Maschinen und Objekte. Das setzt sich fort mit dem kleinsten Riesenrad der Welt indem Gaedt kopfüber die Snaredrum bedient, in der Dressur dreier widerspenstiger Klooschüsseln oder dem Finale Furioso bei dem sich Beide in einem Duett  mit einer Philipps Sony Care Elektrozahnbürste und einem 2,3 Liter Ford Granada Motor versuchen. Nahezu nebenbei spielen sie sich noch durch alle Musikstile, von Hardrock bis Flamenco, machen Station beim Eurovision Song Contest, verirren sich aufs Jazzfest nach Montreux und laden das Publikum zum Pogo Tanz ein. Und weil sie ja schon Mitte Fünfzig sind und das Publikum auch nicht mehr das Jüngste, wird daraus kurzerhand ein Sitzpogo bei dem nur die Köpfe auf den Stühlen wippen.  Stagediving gehört auch dazu, stilvoll und ganz kleine Tierschau, im Schlauchboot. Es ist die Lust am Schrägen, die die Beiden antreibt. Und ihr Bühnenmotto fasst Gaedt in einem Wort zusammen: „Scheißegal“. Und das ist gut so. Denn nur so wird eine Zementmischtrommel zum russischen Atom-U-Boot, nur so kann man sich leere Plastikwasserflaschen als Rhythmusgeber gegenseitig auf den Kopf hauen und Welthits wie „Smoke on the Water“ zu einer Einladung auf dem Wasser zu rauchen, umdichten. In diesem Sinne ist die kleine Tierschau ein Zirkus des Absurden, Kalauer inklusive, die fehlen wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen