Sonntag, 24. Mai 2015

KuKSte schließt - und sucht neue Räume



Hanau – (grü) Zum vorerst letzten Mal gastierten am vergangenen Samstag Musikband im Gewölbekeller der Steinheimer Zehntscheune. Nachdem der Mietvertrag mit den Betreibern von Kunst und Kultur in Steinheim (KuKSte) nicht verlängert wurde, ist jetzt erst einmal Schluss, so
Stefan Gessner vom Vorstand des Vereins. Seit geraumer Zeit sucht die Kulturinitiative bereits neue Räumlichkeiten. Doch passende Räume sind schwer zu finden. „Rund zehn Objekte haben wir uns angeschaut, aber entweder sind sie zu klein, oder es  gibt keine Parkplätze in der Nähe, oder Ärger mit Anwohnern ist vorprogrammiert, sagt Gessner. Inzwischen hilft auch die Stadt Hanau bei der Suche mit. Im Juni wollen die Kulturmacher sich Gedanken über ein verändertes Konzept machen. Die Idee Live Musikveranstaltungen für ein Publikum ab 30 Jahre für ein kleines Eintrittsgeld anzubieten, soll allerdings beibehalten werden. Denkbar sei jedoch verstärkt mit Gastronomen zusammen zu arbeiten und Veranstaltungen in deren Räumlichkeiten anzubieten.  Doch das ist erst einmal ein Gedankenspiel der Zukunft. Anlässlich der letzten Show im Keller  rockten noch einmal zwei Bands die Bühne. Mit Snow White Blood und Sleeping Sun war Heavy Metal angesagt. Die nächsten Tage  wird der Keller dann leergeräumt und die technische Ausrüstung  in Lageräumen sicher zwischengelagert, sagt Gessner. Schließlich soll es ja weitergehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen