Sonntag, 17. Mai 2015

Hanau rockt - die Finalteilnehmer stehen fest



Hanau – (grü) Hanaus Musiklandschaft ist bunt und lebendig. Der Beweis hierfür ist der Hanauer Hoffnungsträger Wettbewerb für Bands der Region, der bereits zum 13 mal ausgetragen wird. Rock, Reggae, Acoustic-Rock, Punk, Thrash Metal, Alternative, Blues-Rock, Progressive, bis hin zu Pop und Funk, die musikalische Vielfalt der antretenden Gruppen zum Vorentscheid im Jugendbildungs- und Kulturzentrum Hans Böckler ist groß.
Zwei Tage und 13 Bands später steht fest, wer zum Finale beim Bürgerfest antreten darf. Thomas Boeuf vom Jubikuz sieht die Qualität der Band hoch. „Vor einigen Jahren war die Vorentscheide sehr krachlastig. Diesmal sind Bands mit unterschiedlicher Instrumentierung dabei. Bands mit Bläsern oder Keyboards und vor allem ist in  diesem Jahr der Anteil an Frauen hoch“, so Boeuf.  Für die Veranstalter von JubiKuz, Interessengemenschaft Hanau rockt, United Power Fields und dem Trägerverein KUZ Pumpstation ist der Contest ein Erfolgsmodell, der sich längst zum beliebtesten Nachwuchswettbewerb der Region, für Musiker zwischen 15 und 27 Jahren, entwickelt hat. „Einmal beim Bürgerfest dabei zu sein, ist das Größte“, sagt Robert Lochmann von der Band Buried in Smoke. Mit Every Rock, einer selbstkreierten Mischung aus vielen Heavy  Metal Stilen,  wollen sie Jury und Publikum begeistern.  Musik machen sie, „weil wir, jetzt da unsere Legenden wegsterben,  den Heavy Metal am Leben erhalten wollen“. Ein Vorhaben, das die Jury überzeugte. Buried in Smoke wird ebenso beim Ententscheid dabei sein wie die Gruppe Ratneck, Die in Degrees, Kopfnikka, Sven Humm, Shortless, Heads in a Box und Hurricane Bar. „Mitunter waren die Entscheidungen hier sehr eng. Manchmal ging es um wenige Punkte“, so Boeuf zur Wertung der Jury.
Und noch ein Special steht auf dem Programmzettel.  Im Rahmen des Kultursommers kommt es am  28. Juni zu einem besonderen wiedersehen. Im Rahmen des Hanauer Kultursommers werden acht ehemalige Preisträger der vergangenen Jahre ein gemeinsames Konzert im Frohnhof geben. Dabei sind unter anderem: Tim Ahmed, Callit Jack, Banjoory und Dinner 4 Trees.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen