Sonntag, 7. April 2013

Minimonster feiern Premiere


Hanau. Eltern sind ein Problem: Man kann es ihnen nicht recht machen. Während Menschenkinder   verboten. Blöd für „Minimonster,“ das am liebsten in seiner großen Tasche döst und absolut keine Lust auf den Gegenknigge hat, der bei Monsters gepflegt und gerne gesehen wird. Die Hanauer Theatergruppe „Lampenfieber“ hat die „lustgruselige“ Geschichte von Marieluise Ritter bearbeitet und jetzt auf die Bühne des Olof-Palme-Hauses gebracht. Am Samstag war Premiere von „Das Monster will König sein“ und Minimonster hatte die Sympathien der Zuschauer von Anfang an auf seiner Seite.
„Bitte“ und „Danke“ sagen müssen, ist den Monsterkindern das strengstens

Kein Wunder bei einer Mutter wie Monstermama (Ulrike Eckhardt), der kein bürgerliches Fettnäpfchen zu klein ist, um nicht mit beiden Füßen hineinzuspringen. Ärgerlich nur, dass Minimonster (Verena Pressler) da nicht mitziehen will. Da hilft auch kein Versenden des missratenen Minimonsters per Taxifahrer (Martin Rückriegel) zur Oma Monster (Susi Rühs), die den Nachwuchs mit „Pissblumensalat mit Schimmelpilzen“ und „Bandwurmnüdelchen mit Mauseköttelchen“ auf Kurs bringen will. Der alte Schuh, der im Topf ist, wird übrigens nicht mitgegessen. „Der ist nur fürs Aroma.“ Vor der Kulisse der Burgruine mit einer geheimnisvollen Steinfratze, die „Minimonster“ in seinem Verhalten bestärkt, muss der Monsternachwuchs schließlich auch noch in die Schule von Tante „Küsschen Schnüsschen“ (Ingeborg Eisenberger) und Onkel „Sissifuss,“ aber auch die scheitern an Minimonsters starker innerer Haltung. Denn Mionimonster ist Minimonster. Obs den anderen gefällt oder nicht. Dass die Steinfratze ((Petra Peters) in der Burgmauer da bestärkt, Erzählerin Dagmar Stange die Geschichte bindet, und das Gespensterballett gruselige Bilder für die Überleitungen liefert, passt in das Gesamtbild.

Das Kinderstück, das unter der Regie von Ingeborg Eisenberger entstanden ist, ist noch am 13. und 14. April jeweils um 15 Uhr im Olof-Palme-Haus zu sehen, am 27. April gastiert die Theatergruppe Lampenfieber mit „Das Monster will König sein“ bei der Baptistengemeinde Hanau. dk 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen