Weiss-Thiel hob die Bedeutung
der Haltestelle Marktplatz hervor: Mit täglich durchschnittlich 8000 Ein- und
Ausstiegen sei sie nach dem Busbahnhof Freiheitsplatz die von Fahrgästen am
meisten frequentierte. Danach folge die Haltestelle Leimenstraße, auch die
gehöre zur Route des Marktplatz-Busses. Das zeige, wie wichtig während der
Baustellen in der Nürnberger und der Fahrstraße ein Ersatz sei, um den
ÖPNV-Standard in Hanau zu wahren. Der Marktplatz-Bus verkehre kostenlos und im
Zehn-Minuten-Takt, das könne auch für Menschen interessant sein, die bisher eher
auf das Auto setzten. Zudem binde der Marktplatz-Bus auf seiner Route die
Parkhäuser „Kinopolis“ und „Steinheimer Straße“ an, so dass in Hanaus City ein
reizvolles Park-and-Ride-System entstehe.
OB Kaminsky sieht im
achtmonatigen Marktplatz-Busverkehr zugleich „ein interessantes Experiment“
dafür, ob sich der vorübergehend aus den Fußgängerzonen Nürnberger Straße und Fahrstraße
herausgehaltene Busverkehr bewährt oder nicht. Dank der Haltestellen
Marktplatz, Schnurstraße und Ballplatz auf der Marktplatz-Busroute seien Halte
in der Nähe dieser Fußgängerzonen weiter gegeben. Der Freiheitsplatz werde
ohnehin weiter angefahren. (Mitteilung der Stadt Hanau9
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