Sonntag, 24. März 2013

Klein - Auheimer Nachbarschaftsinitiave immer stärker gefragt


Klein-Auheim. Mit 387 Mitgliedern zählt die Klein-Auheimer Nachbarschaftshilfe zu den stärksten Initiativen in den Hanauer Stadtteilen. Eine erfreuliche Bilanz, die Vorsitzende Monika Plotzitzka und ihr Vorstandsteam am vergangenen Samstag bei der Jahreshauptversammlung in der Klein-Auheimer TSV-Halle vor 48 anwesenden Mitgliedern vorlegen konnte. Auch die Nachfrage nach Hilfeleistungen und Unterstützung steigt stetig an, wusste die Vorsitzende zu berichten. „Die Angebote werden immer stärker in Anspruch genommen.“

Insgesamt haben die ehrenamtlich Tätogen der Nachbarschaftshilfe im vergangenen Jahr 1237 Stunden Arbeit geleistet. Plus der Stunden, die, wie Plotzitzka sagt, „garnicht aufgeschrieben werden.“ Alleine im Bereich der Hilfeleistungen wie Fahrdienste, Einkaufshilfen oder Kinderbetreuung wendeten die Helfer des Vereins im vergangenen Jahr 582 ehrenamtliche Stunden auf. Gegegnüber 2011 eine Steigerung von 20 Prozent. Kleinere Nöte im Haushalt wurden sechs mal unbürokratisch behoben, 68 mal waren die Besuchsdienste gefragt, 44 mal nahmen die Klein-Auheimer kurzzeitige Haushaltshilfen in Anspruch, in 48 Fällen sorgten Mitglieder der Nachbarschaftshilfe dafür, dass nötige Einkäufe gemacht werden konnten. Dazu kommt die Organisation und Ausrichtung einer Vielzahl von Veranstaltungen, wie Monika Plotzitzka berichten konnte. Im Jahr 2012 immerhin 86, davon 81 vom Vereine alleine organisiert. Nach wie vor gerne genutzte Anlaufstelle ist das Büro der Nachbarschaftsinitiative in der Rathausstraße 16. Spielenachmittag, Handarbeitsgruppe oder Malgruppe haben sich längst etabliert und sind dort regelmäßig zu Gast, das einmal monatlich stattfindende gemeinsame Frühstück erfreut sich großer Beliebtheit. Nebenbei können die Gäste dort dann auch immer wieder neue Ausstellungen besichtigen. Denn die Nachbarschaftsinitiative bitet Künstlern die Möglichkeit, in den großzügig geschnittenen Räumen auszustellen. Und die Räume werden ab 1. April mit erweiterten Öffnungszeiten aufwarten. Dienstags, mittwochs und donnerstags finden Interessierte jeweils von zehn bis zwölf Uhr dort Ansprechpartner, mittwochs zusätzlich von 17 bis 19 Uhr. Das sind zwei Stunden mehr als bisher.

Bei den Wahlen zum Vorstand gab es kaum Änderungen. Neben Monika Plotzitzka, die für eine weitere Amtsperiode den Verein führen wird, bekam Horst Guthardt erstmals das Amt des Stellvertreters übertragen. Für die Kasse zeichnet Andrea Plotzitzka-Geiger verantwortlich, als neuen Schriftführer wählten die Mitglieder Gerd Kohl. Helga Schmitt-Kohl, Angelika Marozsan, Chritstian See, Alexandra Horchler, Uwe Ballarin und Manuela Ballarin nehmen als Beisitzer an der Vorstandsarbeit teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen