Sonntag, 24. März 2013

Kinderfeuerwehr soll Zukunft sichern


Hanau. Seit vergangenem Samstag hat Hanau eine Kinderfeurwehr. Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Wehrführer Peter Hack und der Leiter der künftigen Hanauer Kinderfeuerwehr, Sascha Meunier, unterschrieben in der Hanauer Hauptfeuerwache die entsprechenden Urkunden. In Wolfgang, Großauheim und Mittelbuchen wird es das Angebot für die Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren zunächst geben. Bei den anderen Stadtteilwehren stehe man in den Starlöchern. Denn die Leiter der Kinderfeuerwehren sollen über einen pädagogischen Hintergrund verfügen spielerisch an die Arbeit der Wehren heranführen können. Entsprechende Ausbildungsgänge gibt es in Kassel.

Es war ein spannender Moment für die rund 30 Kinder, die am Samstag zusammen mit ihren Eltern zum feierlichen Gründungsakt in die Fahrzeughalle der Hanauer Wehr gekommen waren. Die blauen Shirts mit dem Aufdruck „Kinderfeuerwehr“ hatten die meisten schon übergestreift. Oberbürgermeister Claus Kaminsky würdigte im Bereich des Brandschutzes das effektive Zusammenwirken von hauptamtlichen  und ehrenamtlichen Kräften. Nur müsse auch dafür Sorge getragen werden, dass es auch weiterhin genügend Ehrenamtliche gebe. Mit der Einrichtung der Kinderfeurwehr seien die Weichen dazu gestellt worden. Bislang war es erst ab dem Alter von zehn Jahren möglich, bei der Wehr mitzumachen. Ein Alter, in dem sich viele Jungen und Mädchen bereits anders orientiert und Sportvereinen angeschlossen hatten. Und wer dann einnal am Fußball hängt, der wechsele mit zehn Jahren nicht automatisch zu Feuerwehr, sagte Kaminsky. Jedtzt „kann man von sechs bnis 60 Jahren bei der Hanauer Feuwerwehr aktiv sein,“ freute sich auch der Leiter der Hanauer Feuerwehr, Peter Hack. Zunächst zwei mal monatlich werden die neu geschaffenen Kinderfeuwehrgruppen zusammenkommen. Und nicht nur der Hanauer Oberbürgermeister hofft, dass da sich vielleicht auch der eine oder andere Elternteil für die Mitarbeit bei der Feuerwehr begeistern könne. dk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen