Montag, 11. März 2013

Info Brunch zum Thema Garten


Hanau. Ein ausrangierter Wanderstiefel eignet sich ebenso als Kräuterbet wie ein halbierter Fußball, eine ausgediente Quarkschale oder eine nicht mehr benötigte Holzschublade. Zahlreiche Beispiele dafür, wie und wo Gärtnern im Kleinen möglich ist, hatte die Gärtnerin und Technikerin für Garten- und Landschaftsbau, Sandra Felsmann, am vergangenen Sonntag mit in das Hanauer Umweltzentrum gebracht, wo zum Info-Brunch rund um das Thema Garten geladen worden war. Beispiele, die zur Nachahmung einladen und Beispiele, die mit eigenen Ideen noch endlos erweitert werden können. Denn Garten, das kann auch auf dem Balkon oder auf dem Fensterbrett stattfinden.

Auch für den großen Garten gab es wertvolle Tips mit auf den Weg. Welche Gewächse lieben schattige Plätze, wer gedeiht in der Sopnne am besten. Alles Fragen, auf die Sandra Felsmann am Sonntag eine Antwort parat hatte.Verbunden war der leckere Brunch zum Thema Garten mit einer Pflanzentauschbörse. Mitegbrachte Pflanzen konnten am Sonntag den Besitzer wechseln. Wäre denn nur genügend Grün zum Tausch mitgebracht worden. Aber die Vegetation scheint noch nicht so weit. „Man sieht ja noch garnicht, wovon man zu viel hat,“ meinte eine Besucherin. Aber die Tauschbörse, sie hat noch Luft nach oben. „Wir werden das wieder anbieten,“ so Gabriele Schaar - von Römer vom Hanauer Umweltzentrum. Dann entstehen vielleicht auch neue Traum- und Fantasiegärten von Kinderhand gestaltet. Beispiele gab es einige zu sehen, entstanden in der Umweltgruppe des Umweltzentrums. In kleinen Behältnissen ziehen sich da mit Rinde belegte Wege durch Minilandschaften aus Moos und frisch gewachsenen Sprossen, vorbei an Muschelschalen oder dekorativ platzierten Schneckenhäusern. Für die jungen Gäste am Sonntag waren allerdings die Stabheuschrecken interessanter, die sogar über die Hand krabbeln durften.

Mit einer GPS.Wasser-Erlebnis-Tour setzt das Hanauer Umweltzentrum seine Verastaltungsreihe am Sonntag, 21. April von 15 bis 18 Uhr fort. Mit einem GPS Gerät ausgerüstet begeben sich die unerschrockenen Abenteurer auf eine Reise entlang der Kinzig. Mit Hilfe von Koordinaten gilt es, interessante Aufganebn zu lösen, die am Ende womöglich sogar zu einem versteckten Schatz führen. Für Erwachsene beträgt der Teilnehmerbeitrag 2.50 Euro, Kinder zahlen 1.50 Euro, eine Anmeldung ist erforderlich und unter der Nummer 06181/3049148 oder über das Internet unter umweltzentrum@hanau.de möglich. dk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen