Sonntag, 24. März 2013

Förderverein mit bewährtem Team in neue Amtsperiode


Klein-Auheim. Mit 177000 Gästen im vergangenen Jahr hat der Wildpark in Klein-Auheim im vergangenen Jahr zwar eine Einbuße von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen müssen, doch das war wetterbedingt und sowohl Hessen-Forst als auch die Mitglieder des Fördervereins für den Wildpark Fasanerie konnten sich am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins über durchweg positive Entwicklungen freuen. „Der Vorstand hat viel bewegt. Dafür einen ganz herzlichen Dank,“ so Forstamtsleiter Cristian Schaefer vor den Mitgliedern des Fördervereins im Info-Zentrum des Wildparks, der auch im vergangenen Geschäftsjahr wieder große finanzielle Stütze für zahlreiche Vorhaben war und laut Schäfer und dem Bericht der wiedergewählten Vorsitzenden Hannelore Moravec mit ausreichend helfenden ehrenamtlichen Händen maßgeblichn an der ungebrochenen Erfolgegeschichte des Wildparks beteiligt gewesen ist.

Rund 217000 Euro hat der Förderverein mit seinen derzeit 2656 Mitgliedern beigesteuert, um nötige infrastrukturelle Maßnahmen zu realisieren. Löwenanteil: Das Steinmardergehege, das mit rund 85000 Euro aus Mitteln des Fördervereins mitfinanziert wurde. Auch die Restfinanzierung der Fasanenvoliere mit fast 36000 Euro noch ein dicker Brocken, und über 51000 Euro aus Vereinsmitteln flossen in die Versorgung des Wolfsgeheges mit Elektrizität, um die Erklärungen von Dr. Marion Ebel bei den Wolfsheulnächten per Mikrofon in die umstehende Menge zu gewährleisten. Eine gewaltige Investition zwar, die sich aber durchaus rechnet. Denn laut Forstamtsleiter Schaefer haben sich die Wolfsheulveranstaltungen zu einem echten Renner entwickelt. Rund 6000 Besuuher haben sie im vergangenen Jahr angezogen. Und neben den Interessierten haben auch Radio und Fernsehsender großes Interesse gezeigt. Und das mediale Interesse macht den Park letztlich auch weit über die Region hinaus bekannt, bringt neue Besucher, macht die Fasanerie in Klein-Auheim konkurrenzfähig mit anderen Wildparks. Dazu kommen laut Schäfer die zahlreichen Sonderveranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Thementage und pädagogisches Programm haben im vergangenen Jahr weit über 10000 Besucher in den Wildpark gelockt.

Für das laufende Jahr seien einige Neuerungen gaplant. So kündigte Schafer die Fertigstellung des Wildkatzengeheges an. Auch die Umgestaltung des Einagngsbereiches soll in diesem Jahr noch Form und Gestalt annehmen, Der Bauantrag sei gestellt, gleich nach der Genehmigung „werden die Gewerke vergeben. Das wird eine größere Sache werden.“ Eine größere Sache, die aber auch wiederum die Attraktivität des Parks erhöhen soll. Die Neugestaltung des Einagngsbereiches befinde sich derzeit noch im Diskussionsstadium, soll aber in Zusammenhang mit den Ungestaltungsarbeiten erfolgen.

Neuerungen,die der Förderverein begleiten wird. Der zeigte sich nach den Vorstandswahlen fast unverändert. Vorsitzende bleiobt auch für die nächste Amtsperiode Hannelore Moravec, die Wofgang Heidrich als Stellvertreter an ihrer Seite haben wird. Elke Thiem bleibt weiter für die Vereinskasse verantwortlich, einzig neu besetzte Position im Vorstand ist die des Schriftführers. Karsten Washausen wurde von den Mitgliedern einstimmig zum neuen Schriftführer gewählt.   dk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen