Freitag, 15. März 2013

Earth Hour mit Hanauer Beteiligung

Hanau beteiligt sich bereits zum dritten Mal an der weltweit größten, vom WWF organisierten Klimaschutz-Aktion "Earth Hour" am Samstag, 23. März, in der Zeit von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr. Wieder wird am prominentesten Gebäude der Stadt, am Schloss Philippsruhe, die Außenbeleuchtung abgeschaltet.
Rund um die Welt nehmen mehr als 150 Länder an der Aktion teil. Für eine Stunde wird an prominenten Gebäuden und in Millionen von Haushalten ab 20:30 Uhr das Licht gelöscht. Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky ruft zur Teilnahme auf: "Earth Hour ist ein symbolisches, aber mächtiges Zeichen, das jeder setzen kann, um deutlich Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen und sich für die Energiewende einzusetzen."
In Hanau wird dem Klimaschutz großer Wert beigemessen, dies machen beispielsweise Bau und Betrieb von Solaranlagen, die Sanierung von kommunalen Gebäuden und der Ausbau von Fernwärme deutlich. Das im vorigen Jahr unter Beteiligung zahlreicher Hanauerinnen und Hanauer erarbeitete Kommunale Klimaschutzkonzept steht kurz vor der Fertigstellung.
Wer mehr als einen symbolischen Beitrag zum Klimaschutz leisten will, kann entsprechende Berichte darüber an die Stabsstelle Umwelt/Agenda 21 weiterleiten, um mit seinem Beispiel andere zu inspirieren. Die Aktivitäten werden auf der Homepage der Stadt Hanau veröffentlicht. Weitere Informationen bei Angelika Gunkel, Stabsstelle Umwelt/Agenda 21, Telefon 06181/295-1950, oder per E-Mail umwelt-agenda21@hanau.de.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen