Sonntag, 3. März 2013

125 Jahre DRK Hanau

Hanau. Im Roten Saal des Schlosses Phgilippsruhe feierte der DRK Ortsverband Hanau am Samstag seinen 125. Geburtstag im Rahmen einer Feierstunde mit rund hundert Gästen aus Politik, Wirtschaft und mit Vertretern befreundeter Organisationen wie Johanniter oder Feuerwehr. Alle Festredner hoben das freiwillige und ehrenamtliche Engagement der Hlefer hervor, die sich der guten Sache aus Mitmenschlichkeit und Verantwortung für den Nächsten heraus verschrieben hätten. Das habe damals gegolten, das gelte auch heute noch. Dafür gab es aus der Hand des DRK Kfeisvorsitzenden Bernd Reuter die Ehrenurkunde des DRK-Landesverbandes Hessen für den DRK Ortsverband. Ortsverbandsvorsitzender Dr. Ralf Rainer Piesold nahm die Ehrung entgegen.

125 Jahr DRK Hanau, „das sind 125 Jahre Dienst am Gemeinwohl in der Stadt Hanau,“ so der Ortsverbandsvorsitzende, der in seiner Rede einen Ausblick in die Geschichte des Hanauer DRK machte und auch die internationale Bedeutung unterstrich, die das Rote Kreuz im Verlauf seiner Geschichte erlangt habe. Das Motto „Durch Menschlichkeit zum Frieden“ beschreibe deutlich die Ziele, die das Deutsche Rote Kreuz seit über 100 Jahren verfolge, so Hanaus Sozialdezernent Axel Weiss-Thiel.

 Das DRK leiste einen wertvollen Beitrag dazu, „unsere Gesellschaft etwas friedlicher und lebenswerter“ zu machen. Und das Rote Kreuz leiste „einen erheblichen Beitrag zur Wohlfahrtspflege“ in der Stadt. Weiss-Thiel gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass dem Hanauer Ortsverband des DRK auch eine erfolgreiche Zukunft beschieden sein möge. Denn „die Linderung von Notlagen wird wohl auch in alle Zukunft eine Aufgabe bleiben.“ Der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Andre Kavai bescheinigte dem DRK einen festen Platz in der „sozialen Infrastruktur.“ Einen „Quantensprung“ bei der Entwicklung sieht Kavai in dem Umzug von der Feuerbachstraße in das neue Gefahrenabwehrzentrum. Die schnelle Hilfe nicht nur für Hanau, sondern auch für Menschen in den umliegenden Orten, habe dadurch eine ganz neue Qualität bekommen. „Hanau ist ein sehr leistungsstarker Ortsverband, der immer wieder auch Impulse setzt für andere Ortsvereine,“ lobte der DRK Kreisvorsitzende Bernd Reuter. „Wir freuen uns, einen so starken Ortsverband bei uns im Kreis zu haben.“ Reuter rückte in seiner Ansprache auch die „vielen ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund“ ins Rampenlicht, die beispielsweise bei der Organisation der Blutspende in den Kommunen wertvolle Arbeit leisteten. Eine Arbeit, die nach Auffassung des DRK-Kreisvorsitzenden mehr Anteilnahme und Würdigung der Öffentlichkeit verdiene.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen