Montag, 11. Februar 2013

Vom Klang des Regens - Umweltgruppe im Umweltzentrum

Ein Blick aus dem Umweltzentrum Hanau offenbart an diesem Freitag Nachmittag trübe Regenwolken am Himmel. "Eigentlich wollten wir heute unsere Baumpatenschaften abschließen", erläutert Kevin Kemmerer den Acht- bis Zwölfjährigen, die er zusammen mit Daniele Dickmann in der Umweltgruppe betreut. Und fügt hinzu: "Da es gerade aber so stark regnet, werden wir erst mal Trommeln bauen. Mit denen können wir den Klang des Regens nachahmen."
Gemeinsam experimentieren, basteln und Spaß haben - das steht bei der Kinder-Umweltgruppe im Mittelpunkt. Kemmerer und Dickmann wissen, was den Nachwuchs interessiert, denn die beiden organisieren im Umweltzentrum auch Kindergeburtstage und organisieren Schulkurse. Unterstützt werden sie von Eileen Burkard, die im Umweltzentrum ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolviert. Daniela, die auf einer Reise in Indien weilt und für die Kindern der Umweltgruppe einen spannenden Reisebericht erstellt, fehlt an diesem Freitag.
Kevin stellt zwei fertige Trommeln als Muster auf den Tisch. Die Kinder tippeln mit den Fingern auf ihnen herum. Sie wollen den Klang der Trommeln ausprobieren. "Die Trommeln sind aus natürlichen Materialien gebaut. Ihr könnt sie ganz einfach zuhause nachbauen", erläutert der Betreuer vorweg.
Doch zunächst bittet er zum Teamspiel. Denn Platz zum Toben und Ausgelassen sein soll es in den zwei Stunden genug geben. Anschließend können sich Jungen und Mädchen besser aufs Basteln konzentrieren.
Tontöpfe, Backpapier sowie Kleister aus Mehl und Wasser - die nötigen Materialien für den Trommelbau stehen bereit. "Wollt ihr den Kleister mal probieren?", fragt Kevin. Er erntet zunächst skeptische Blicke. Doch die Ersten trauen sich und probieren: "Hmm. Schmeckt nussig. Wie Haferbrei!"
Nun wird der Kleister auf das Backpapier aufgetragen. Entweder mit einem Pinsel oder mit den Händen. Nachdem das erste Kind es mit den Händen versucht hat, steigen fast alle auf diese Methode um.
"Wollt ihr mal selbst den Mehlkleister anrühren?", fragt Eileen, nachdem die erste Schüssel Klebstoff verbraucht ist. Einige Kinder finden Spaß daran.. "Ist das kleistrig genug?", fragt Malin beim Rühren.
Die ersten Trommeln sind schnell fertig. Jetzt muss nur noch der Kleister trocknen. Joel wagt vorsichtig einen Praxistest. Er ist zufrieden: "Meine Trommel macht schon Geräusche."
Da noch etwas Kleister übrig geblieben ist, stellt sich die Frage, was damit gemacht werden soll. So lecker war er nun doch nicht, um ihn zu essen. "Vielleicht könnte man ihn als Gesichtsmaske verwenden", lautet ein Vorschlag. "Oder als Kriegsbemalung", ein zweiter. So kommt es. Beim gegenseitigen Bemalen geht ein Juchzen und Johlen durch den Bastelraum des Umweltzentrums. Besonders dann, als auch Kevin und Eileen dran glauben müssen und ihre "Gesichtsmaske" verpasst bekommen. Nachdem ein Gruppenfoto geschossen ist, waschen die Kinder sich den Kleister ab und alle räumen gemeinsam auf.
Der Regen hat mittlerweile nachgelassen. "Wir können jetzt zusammen raus gehen und jeder sucht sich einen Baum aus, dessen Pate er werden möchte", fordert Kevin auf. Und er weckt den Forscherdrang der Kinder: "Das Jahr über schauen wir uns die Veränderungen eures Baumes an." Was sie beobachten, würden sie in ihren jeweiligen Baumordnern festhalten.
"Mein Baum heißt Tomas ohne H", entscheidet sich Thomas draußen für einen Esskastanien-Baum. Anschließend tauschen die Kinder sich bei Tee und Kerzenlicht über ihre Bäume aus.
Kevin kündigt das Programm fürs nächste Mal an: "Wir wollen gemeinsam Papier schöpfen." Daraus lasse sich beispielsweise eine Osterkarte basteln. "Und natürlich schauen wir uns wieder euren Baumfreund an, ob sich was an ihm verändert hat und welche besonderen Merkmale er hat", ergänzt er.
In der Umweltgruppe sind noch Plätze frei. Kinder von acht bis zwölf Jahren sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Die Umweltgruppe trifft sich alle zwei Wochen freitags von 16 bis 18 Uhr im Umweltzentrum Hanau (Philipp-August-Schleißner-Weg 2, Telefon: 06181-3049148, E-Mail: umweltzentrum@hanau.de). Das nächste Treffen findet am 15. Februar statt. (Mittteilung der Stadt Hanau)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen