Sonntag, 3. Februar 2013

Steinheimer Fischerzunft erhält Ehrenpreis


Hanau – (grü) „Danke, dass es Sie gibt“,  heißt es auf der  Kesselstädter Ehrenurkunde, die von der Interessengemeinschaft Hanauer Stadtentwicklung (IGHS) zum ersten Mal verliehen wurde. Vorsitzender Gerhard Ziegler würdigte anlässlich des Jahresempfangs das Engagement der Steinheimer Fischerzunft  für eine lebenswerte Stadt.

Der Main als Fluss beeinflusse die Geschichte unseres Lebens, so Ziegler. Die Fischerszunft sei zudem eines der ältesten noch ausgeübten Handwerke.  Die Ökologie des Maines nicht aus den Augen zu verlieren, mahnte denn auch der Vorsitzende der Fischerszunft, Olaf Adam, an. Gerade die Wasserkraftwerke mit ihren wassergetriebenen Turbinen dezimierten den Fischbestand. Doch auch der eingewandert Raubfisch Gründel, der der Brut der heimischen Fische zu Schaffen mache, sei zum Problem geworden.

Einen Blick auf die Geschichte werfen und Handwerk jenseits der industriellen Fertigung fördern, ist ein weiteres Anliegen der Interessengemeinschaft, die jährlich mehrere Märkte rund um die Reinhardskirche veranstaltet. Der Jahresempfang gab mit dem Anstich des Osterbieres von Braumeister Stefan Simon zugleich einen Ausblick auf den bevorstehenden Ostermarkt, der am 2. und 3. März stattfindet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen