Samstag, 23. Februar 2013

Startschuss für Hoffnungsträger Bandcontest

Alle Jahre wieder kommt der Hoffnungsträger Bandcontest - inzwischen einer der größten und beliebtesten Nachwuchswettbewerbe der Region. Bereits zum 11. Mal sollen junge, talentierte Bands aus allen musikalischen Sparten gefunden und gefördert werden. Die bewährten Partner, Jugendbildungswerk der Stadt Hanau, die Interessengemeinschaft HanauRockt!, die Medienproduktionsfirma United Power Fields und der Trägerverein Kulturzentrum Pumpstation e. V. (Kuz Hanau) treten wieder unter der Federführung von Thomas Boeuf vom städtischen Jugendbildungswerk an, um den Band Contest durchzuführen. Ein Projekt, das sich nach Aussage von Boeuf, von anderen Nachwuchswettbewerben unterscheiden soll.

"Beim Hoffnungsträger-Wettbewerb werden nicht einfach ein paar Bands auf die Bühne gestellt und am Ende ein Sieger bestimmt. Wir begreifen das Ganze als Prozess, der mindestens als Sprungbrett dienen, vor allem aber auch Förderung, Begleitung und Beteiligung sein soll", erläutert der Leiter des Jugendbildungswerks. Das beginne mit der richtigen Bewerbung und erstrecke sich bis hin zum Präsentationsvideo, das jede Band mit Hilfe von unterstützenden Fachleuten erstellen muss.
Durch den Vorentscheid am 28. und 29. Juni im Jugendbildungs- und Kulturzentrum Hans Böckler komme jedoch nur, wer auf der Konzertbühne überzeugt. "Auch die Mobilisierung der Fans gehört dazu, denn das Publikumsvotum auf dem Hanauer Bürgerfest beim Finale ist eine echte Bewährungsprobe", so Boeuf. Natürlich würden die "Hoffnungsträger" dann auch auf eigenen Veranstaltungen, wie dem KUZ Live oder bei der Hanauer Musikernacht gebucht, um die Spielpraxis zu verbessern und das Publikum zu erweitern. "Im Großen und Ganzen ist dieser Bandcontest also ein Prozess, der weit über die paar Konzerttage hinaus geht".

Die Bewerbung ist ab sofort - auch via Internet unter www.ht.hanau.de - möglich. Die Frist endet am 20. April 2013. 14 Band kommen in den Vorentscheid, acht ins Finale auf dem Hanauer Bürgerfest. Teilnehmen können auch Bands, die sich schon mal beim Hoffnungsträger beworben haben und/oder bei den Vorentscheidungen nicht bedacht wurden!

Teilnahmebedingungen: Die Musiker und Musikerinnen (Alter 15-27 Jahre) kommen aus Hanau und Umgebung und verfügen über 30 Minuten Live-Programm (eigenes Material) und halten sich alle für den Bandcontest wichtigen Termine frei.

Jugendbildungs- und Kulturzentrum Hans Böckler, Sandeldamm 19, 63450 Hanau
Weitere Infos gibt es unter www.jbw-hanau.de oder bei Thomas Boeuf, Telefon 06181-18006 25 oder per Email an thomas.boeuf@hanau.de (Mitteilung der Stadt Hanau)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen