Donnerstag, 28. Februar 2013

Städtepartnerschaft mit Nilüfer

Eine siebenköpfige Delegation aus der türkischen Stadt Nilüfer weilt derzeit für vier Tage in Hanau. Grund des Besuchs: Die Großstadt aus Hessens Partnerregion Bursa soll Hanaus Partnerstadt werden. Diesem gemeinsamen Ziel kamen die beiden Städte nun um einiges näher.
Bei einem offiziellen Empfang im Rathaus unterzeichneten Bürgermeister Mustafa Bozbey und die Stadträte Axel Weiss-Thiel und Dr. Ralf-Rainer Piesold - in Vertretung des kurzfristig erkrankten Oberbürgermeisters Claus Kaminsky - die Absichterklärung für die Städtepartnerschaft.

"Damit ist der Grundstein gelegt für eine gute und fruchtbare Beziehung von der beide Städte profitieren werden", stellte Piesold erfreut fest. Der Dezernent für internationale Beziehungen hatte sich bereits vor einigen Monaten persönlich in Nilüfer für eine Partnerschaft mit Hanau eingesetzt. "In Hanau leben sehr viele Bürgerinnen und Bürger mit türkischen Wurzeln, da ist es nur folgerichtig und sinnvoll, dass wir auch eine türkische Partnerstadt haben", fügte Weiss-Thiel hinzu.
Die beiden Stadträte gaben den Besuchern, zu denen auch der stellvertretende Bürgermeister Ahmet Cakici, der Referent für internationale Beziehungen sowie zwei Parlamentsmitglieder und zwei städtische Fachbereichsleiterinnen zählen, reichlich Information über Hanau an die Hand. Unterstützt wurden sie dabei von Mehmet Kuscu, dem ersten Vorsitzenden des Vereins "Freundschaft mit Nilüfer" und dem Stadtverordneten Kamil Kasalak, die auch als Übersetzer agierten. "Es ist unserer Wunsch und unser Ziel voneinander zu lernen - und das auf vielen Ebenen", sagte Bürgermeister Bozbey. "Wir streben einen Austausch in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Kultur an." Vor allem für junge Menschen sei eine Auslandserfahrung von unschätzbarem Wert. Aber auch auf Verwaltungsebene könne er sich einen vorübergehenden Austausch von Personal gut vorstellen, so Bozbey.
Ebenfalls auf dem Programm der türkischen Delegation stehen unter anderem Besuche beim Unternehmen Umicore im Industriepark Wolfgang, bei der Sparkasse Hanau und der Karl-Rehbein-Schule sowie natürlich eine ausführliche Stadtführung.

Hintergrund:
Per Stadtverordnetenvorlage wurde im Dezember 2010 beschlossen, dass eine freundschaftliche Beziehung Hanaus mit einer türkischen Stadt in der Region Bursa angestrebt werden soll. Im November 2012 besuchte Dr. Ralf-Rainer Piesold mit einer Delegation die Stadt Nilüfer, um Hanaus Interesse an einer Partnerschaft zu bekunden. Nilüfer, eine 330.000 Einwohner zählenden Stadt, liegt in der Provinz Bursa. Diese ist seit 2010 Partnerregion des Landes Hessen. In der wirtschaftlich aufstrebenden Industriestadt Nilüfer sind vor allem Unternehmen aus der Textil- und der Autozuliefererbranche angesiedelt. Nach Aussage des Bürgermeisters wächst die Einwohnerzahl der Stadt um acht Prozent pro Jahr. Nilüfer hat bereits zehn Städtepartnerschaften, jedoch noch keine mit Deutschland. Der Freundschaftsverein freut sich über weitere Mitglieder und sucht Kontakt zu Vereinen, Schulen und Kulturtreibenden. Weitere Informationen gibt es bei Mehmet Kuscu unter Telefon 06181/252512, Mobil 0178/7113344 oder per Mail unter mehmet.kuscu@wuestenrot.de.
(Pressemitteilung der Stadt Hanau)
-----

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen