Sonntag, 3. Februar 2013

sanfter Pop zum Auftakt


Hanau (dk). Großen Zulauf hatte die musikalische Auftaktveranstaltung „KUZ live“ am Samstag im Jugendbildungs- und Kuluturzentrum Hans-Böckler-Haus mit den beiden Hanauer Gruppen „Vinsted“ und „Dinner 4 Trees.“ Unter „KUZ live“ werden künftig alle Musikveranstaltungen laufen, die seither vom Trägerverein KUZ Pumpstation unter verschiedenen Titeln angeboten worden sind. Mal leise als „Cafe goes acoustic,“ mal laut als „Pig-Stock“ oder „KARMA.“ Was zu Zeiten von Schweinehalle und Halle 2 problemlos funktioniert hatte, ließ sich nicht ohne Probleme in das städtische Jugend- und Kulturzentrum übertragen, sagt Lucas Schobert vom Trägerverein. Deshalb seien jetzt alle Musikveranstaltungen im Jubikuz unter dem Dach „KUZ live“ zusammegfeasst worden. Ein bis zwei mal monatlich soll es künftig Konzerte der verschiedenen Stilrichtungen im Böckler-Haus geben.

Zum sanften musikalischen Auftakt am Samstag hatten die Veranstalter richtig aufgefahren. Ficus und Palmen säumten die Bühne, die Gitarristen von „Vinsted“ konnten auf einem bequemen Sofa Platz nehmen, ein Tigerfell diente als dekoratives Element am Bühnenrand. Heimelig wie der Zuhörersaal mit seinen Tischen und Stühlen, fast Kaffeehausatmosphäre, in die sich der deutschsprachige Akusticpop von „Vinsted“ gut einfügte. Der Trägerverein KUZ Pumpstation hofft nun, dass der Zulauf zu den künftigen Veranstaltungen anhält. Gerade auch nach einer Verjüngung der Mitgliederstruktur im Verein, der in diesem Jahr bereits 21 Jahre lang existiert und das Ziel eines selbst verwalteten Kulturzentrums nicht aus den Augen verloren hat. Für Lucas Schobert in einer Stadt von der Größe Hanaus eigentlich ein Muß. Denn an Auftrittsmöglichkeiten mangelt es der sehr lebendigen Musikszene in Hanau nach wie vor. Zwar organisiert der Trägerverein KUZ Pumpstation Konzerte in der Metzgerstraße, im Brückenkopf und im Hans-Böckler-Haus, doch ersetzen diese Örtlichkeiten nicht ein Zentrum, in dem die junge Musik regelmäßig zu Hause ist. Ein Veranstaltungsort vergleichbar der Schweinehalle oder der Halle 2 bleibt also vorerst Zukunftsmusik, und „KUZ live“ versucht, möglichst viele Zuhörer anzusprechen. Vor dem nächsten Livekonzert allerdings präsentieren „KUZ“ und Jugendbildungswerk am Samstag, 16. Februar, 20 Uhr, den Film „Hoffnungsträger“ des Hanauer Newcomer Contests während des Hanauer Bürgerfestes, der im Jahr 2009 im Wilhelmsbader Comoedienhaus Premiere feierte. Der rote Teppich von damals, er wird zwar nicht ausgerollt, aber die Dokumentation wird viele Zuschauer locken. Schließlich ist es die erste öffentliche Aufführung seit der Premiere vor vier Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen