Samstag, 23. Februar 2013

magische Welten im Südfoyer - Ausstellung von Sabrina Quintero


Hanau – (grü) „Jedes Bild ist ein eigenes Universum“, sagt Sabrina Quintero, Künstlerin der Hanauer  Künstlergruppe Aaron, die ihre Werke zur Zeit im Südfoyer des Congress Park Hanau (CPH) ausstellt. Mischtechniken nennt sie ihre Bilderschau, die nach Art einer Collage neu zusammengestellte poetische Sichtweise der Welt eröffnen, die sie als “magischen Realismus” bezeichnet.


Jedes Bild wirkt assoziativ und lässt dem Betrachter viel Raum eigene Interpretationen zu entwickeln.  Häufig verwendet Quintero reale Versatzstücke, die sie dann verfremdet und zu einer neuen Bildwelt zusammenfügt. Das Konkrete tritt  in den Hintergrund und macht Platz für eigene Gedankenspiele.  Schemenhaft wirkt so  eine gesichtslose, aber ausdrucksstarke Menschengruppe,  deren Form sich aufzulösen scheint, wie in einem Prozess der Verwitterung, als sei ein Wind über sie hinweggefegt und habe nur die äußere Hülle übrig gelassen.

Andere Bilder sind noch weiter abstrahiert und erinnern an kosmische Landschaften. „Creation“, nennt sich ein Bilderzyklus der einem Blick in eine ferne Galaxie gleicht. Quintero arbeitet mit  einer Vielzahl von Maltechniken die sie alle in einem einzigen Bild  verbindet. Spritzen, malen, spachteln,  das Schaffen von Strukturen, die Farbe darf dabei auch in dünnen Rinnsalen verlaufen. „ So entsteht Raum für das Zufallselement“, sagt sie.

Die in Hamburg geborene Künstlerin,  studierte zunächst Musikwissenschaft und Romanistik bevor sie sich intensiver der Malerei zuwendete. Heute lebt sie Schöneck – Kilianstädten. Die Ausstellung ist noch bis 12. März geöffnet. Jeweils Dienstags und Donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen