Samstag, 2. Februar 2013

"Ein gutes Geschäft" - Wirtschaftskrimi von Sonja Laber



Großauheim – (grü) „In vier Wochen war der Rohentwurf fertig, doch damit war die Arbeit nicht getan“, sagt Sonja Laber. Freundinnen lasen das Werk Korrektur, ein Verlag musste gefunden, sich um Bildrechte gekümmert und ein Titel gefunden werden.  Den steuerten auch die Freundinnen bei: „Ein gutes Geschäft“, nennt sich nun ihr erster Krimi, den die Betriebsprüferin des Finanzamtes Offenbach im Cafe Rayer vorstellte. Der Fall: Ein Steuerbetrugsmodell, das der Finanzfachfrau auch in der täglichen Arbeit immer wieder begegnet. 

„Mich hat interessiert was Menschen dazu bringt sich auf ein Betrugsmodell einzulassen. Sind sie naiv und gutgläubig oder ist es die Gier nach Geld“, sagt Laber.  Drei Männer geraten so in die Fänge von Klaus der ein lukratives Angebot macht und dicke Provisionen verspricht. Die Motive: während der Eine mit dem in Aussicht gestellten Geld seine Firma zu retten versucht, ist es für den Zweiten der Versuch aus einem öden Familienleben auszubrechen. Schauplätze der Geschichte sind  Steinheim, Seligenstadt oder auch Hanau. „Als Leser erkennt man die die Brauereigaststätte von Glaabsbräu aber auch die Steinheimer Altstadt wieder“, so die ebenfalls in Steinheim lebende Autorin.
Zum Schreiben zog sich Laber  an die Ostsee zurück. Mitten in der eisigen Jahreszeit. Fünf bis sechs Stunden schrieb sie täglich. Ihre einzigen Begleiter, die Figuren aus dem Buch. „Da wird man schon ein bißchen gaga“, sagt sie. „Es war, als ob ein Film abläuft und ich schreibe mit“, beschreibt sie ihren Prozess des Schreibens. Dabei begann alles aus einer Sektlaune heraus. Quasi als guter Vorsatz zum neuen Jahr verkündete sie an Sylvester ein Buch schreiben zu wollen. Als Freunde  nicht wiedersprachen und sie stattdessen ermutigten war die Sache entschieden. Daran hat sie nun Gefallen gefunden Ein zweites Buch ist in Planung. „Ein gutes Geschäft“ ist erschienen bei dem Book on Demand Verlag Monsenstein und Vannerdat zum Preis von 14,80 € (ISBN 987-3-86991-386-5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen