Freitag, 11. Januar 2013

Städtepartnerschaft mit Nilüfer

Die ersten Kontakte Hanaus mit der türkischen Stadt Nilüfer in der Provinz Bursa sind geknüpft. Eine Städtepartnerschaft wird von beiden Seiten gewünscht. Oberbürgermeister Claus hob bei einem Besuch von Vertretern des im September 2012 gegründeten Vereins "Freundschaft mit Nilüfer" hervor, dass es für eine Städtepartnerschaft wichtig sei, "dass sie von Bürgerinnen und Bürgern getragen wird". Völkerverständigung sei nur möglich, wenn Beziehungen zwischen den Menschen angebahnt und gepflegt würden.
Die ersten offiziellen Schritte ist Stadtrat Dr. Ralf Rainer Piesold bei einem Besuch Nilüfers Ende November 2012 mit fünf Mitgliedern des Freundschaftsvereins gegangen. Noch in diesem Jahr möchte Oberbürgermeister Claus Kaminsky eine Delegation aus Nilüfer nach Hanau einladen, um die Städtepartnerschaft in einem feierliche Akt zu besiegeln, kündigte er gegenüber Mehmet Kuscu an. Der Vorsitzender des Freundschaftsvereins sowie seine Mitstreiter Ali Aktas, Peter Jurenda und Cenk Kuscu berichteten ihm von ihren Erlebnissen in Nilüfer, einer 330.000 Einwohner zählenden Stadt in der Provinz Bursa, die seit 2010 Partnerregion des Landes Hessen ist. Nilüfer sei eine wirtschaftlich aufstrebende Industriestadt, in der vor allem Unternehmen aus der Textil- und der Autozuliefererbranche angesiedelt seien, die aber auch bekannt sei für gutes Olivenöl. Damit sich Claus Kaminsky einen kleinen Eindruck davon verschaffen kann, hatte Kuscu ihm einen Bildband, Olivenöl und eine Krawatte aus in Bursa produzierter Seide mitgebracht.
Der Freundschaftsverein will sich in den kommenden Monaten um weitere Mitglieder bemühen und auch den Kontakt zu Vereinen, Schulen und Kulturtreibenden suchen. "Wir wünschen uns eine bunte Mischung aus Menschen aller Generationen und Nationen, insbesondere Deutsche", betonte Kuscu. Wer mit ihm Kontakt aufnehmen möchte kann sich bei ihm telefonisch unter 06181/252512, mobil 0178/7113344 oder per Mail unter mehmet.kuscu@wuestenrot.de melden. (Pressemitteilung der Stadt Hanau)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen