Montag, 7. Januar 2013

Neu bei der Stadtbibliothek - der Referate Coach

Die Stadtbibliothek Hanau ist eine wichtige Anlaufstelle für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende, die ein Referat, eine Fach- oder Hausarbeit oder ein Präsentation vorbereiten müssen. Die Bibliothekarinnen und Bibliothekare helfen ihnen dabei, aus der Fülle der Informationen die geeigneten für die jeweilige inhaltliche und formale Aufgabenstellung auszuwählen. Jetzt gibt es noch mehr Unterstützung: Amir Mesic hat seine ehrenamtliche Tätigkeit als Referate-Coach aufgenommen.

Einmal im Monat ist er am Samstag von 13-15 Uhr in der Wissenswelt der Stadtbibliothek anwesend und berät bei der Strukturierung des Materials, zielorientierten Recherchen im Internet und beim Finden des roten Fadens.
Amir Mesic hat im letzten Jahr sein Abitur an der Karl-Rehbein-Schule abgelegt und studiert in Frankfurt Medizin. Es war seine Idee sich bei der Stadtbibliothek ehrenamtlich zu engagieren. "Ich habe während meiner Schulzeit so sehr von der Stadtbibliothek profitiert, davon möchte ich etwas zurückgeben", so Mesic. Die Leiterin der Stadtbibliothek, Beate Schwartz-Simon, ergriff die Gelegenheit beim Schopf um eine lang gehegte Idee zu verwirklichen. "Wir haben oft den Eindruck, die Schülerinnen und Schüler bräuchten ein paar Tipps mehr als nur den Hinweis auf die geeigneten Bücher und Internetseiten. Das können wir nun dank des Engagements von Herrn Mesic anbieten."
Im neuen Jahr steht der Referate-Coach am Samstag, den 12. Januar, zwischen 13 und 15 Uhr zur Verfügung. Die weiteren Termine sind in Zukunft immer aktuell unter www.stadtbibliothek-hanau.de zu finden.(Pressemitttielung der Stadt Hanau)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen