Freitag, 11. Januar 2013

Chinesischer Nationalcircus in Hanau


Hanau – (grü) Chinesische Akrobaten gelten weltweit als das Maß aller Dinge. Regelmäßig belegen sie bei internationalen Zirkusfestivals die vorderen Plätze. Höchstleistungen jenseits des als menschlich möglich Betrachtetem und Präzision des Kollektivs  bis ins kleinste Detail sind ihre Markenzeichen und lassen die Zuschauer immer wieder staunend zurück.

Der chinesische Nationalzirkus verbindet seit Jahren diese faszinierende Körperkunst mit Themenwelten. Nach Produktionen mit Titeln wie: „Seidenstraße“ oder „Buddha“ gastierte die vielköpfige Truppe um Produzent Raoul Schoregge nun mit:   „Feng – Shui, Balance des Lebens“  im nahezu ausverkauften Saal des Congress Park Hanau.

Eine eigens von Konstantin Wecker komponierte Musik sowie Lebensweisheiten wie: „nichts besteht für sich allein“ oder „jeder Augenblick ist ein einziger“ sind die Bindeglieder  zwischen den atemberaubenden Showteilen an den vertikalen Perchstangen, auf dem Seil, der Stuhlpyramide, den Tellerjonglagen oder den Verbiegekünststücken der Kontorsionistinnen.  Zwei große Artistengruppen bilden das Herzstück des Programms. Ein Männerensemble und eine Frauengruppe, Kraft und Dynamik gegen Anmut und Eleganz oder Ying und Yang.

Immer wieder verstehen es die Artisten aus dem Reich der Mitte ihre Übungen neu zu inszenieren und interpretieren. Mit Tanzchoreographien oder einer Inszenierung als Martial Arts Kampf wirken die  akrobatischen Elemente neu und frisch. Und noch einen menschlichen Aspekt hat die chinesische Zirkustruppe dazugewonnen. Während in der Vergangenheit Fehler in der artistischen Darbietung geradezu undenkbar waren, fällt nun auch bei diesen Extrakönnern ein Diabolo auf den Bühnenboden oder ein Salto auf höchstem Niveau misslingt. Dafür spendet das Publikum einen Extraapplaus, rückt es die Akteure doch ein wenig näher ans Irdische.

Die Show mit vielen Höhepunkten und spektakulären  Momenten, die vom Publikum mit stehenden Ovationen gefeiert wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen