Sonntag, 2. Dezember 2012

Willy Bissing Preisträgerkonzert im Comoedienhaus


Hanau – (grü) Mit einem Konzert der Preisträger präsentierten sich die Sieger des diesjährigen Willy Bissing Wettbewerbs für Klavier der Öffentlichkeit. Klassische Werke aber auch experimentelle und moderne Tonkunst stand auf dem Programmzettel der jugendlichen Nachwuchspianisten im Wilhelmsbader Comoedienhaus.

Von den 36 gemeldeten Wettbewerbsteilnehmern,  die in fünf verschiedenen Altersklassen gegeneinander antraten, konnten 19 mit Preisen ausgezeichnet werden, so Hartmut Kron von der Stiftung der Sparkasse, die gemeinsam mit dem Hanauer Kulturamt diesen regionalen Wettbewerb bereits zum 26igsten Mal ausrichtet. In der Gruppe I belegten Natalie Zeiler, Merlind Kohlberger den zweiten Platz. Timur Beck, Norwin Saage und Lena Weinrauch, sowie Maximilian Jungekrüger und Niklas Fischer wurden mit dem 1. Platz bedacht. In der Gruppe II siegten: Alina Gründel und Jonathan Scheid sowie Christian Troitsch. Platz zwei ging an: Cosima Zaveta und Fanni Fuu. Tuan Minh Ngo und Pamina Daus belegten den zweiten Platz in der Altersgruppe III. Platz eins ging an: Bence Szabo und Nina Baumann. In der Gruppe VI belegten Nicolas Vollmuth und Ruth Zickermann den zweiten Platz. Der erste Platz ging an Balint Szabo. In der Gruppe V der 16 bis 18 Jährigen siegten Kasimir Sydow und Philipp Mayer. Platz zwei ging an Nils Düsterhöft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen