Mittwoch, 5. Dezember 2012

Rosen - und Salzstraße pünktlich fertig

Rosen- und Salzstraße sind pünktlich zum Weihnachtgeschäft wieder Baustellen-frei geworden. Die Stadtwerke Hanau (SWH) haben dort das Verlegen neuer Leitungen für die Wärmeversorgung beendet.
Die neuen Leitungen versorgen ein Dutzend Anlieger in Rosen- und Salzstraße - auch Kaufhof hat jetzt einen Wärmeanschluss. Sie sind zudem ein wichtiger Zwischenschritt das Forum Hanau auf dem Freiheitsplatz energetisch einzubinden. Daher wird der Leitungsbau 2013 durch die Fahrstraße fortgesetzt.

"Wir verbessern die städtische Klimabilanz mit dem Ausweiten der Wärmeversorgung nachhaltig, denn im Vergleich zu Öl belasten wir die Umwelt auf diese Weise mit einem Drittel weniger Kohlendioxid", erläutert Kaminsky. Die bereits 2011 angeschlossenen mehr als 300 Wohneinheiten im Wolfgänger Argonnerpark hinzugerechnet, sei der Ausbau der Wärmeversorgung zugleich ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor für die Stadtwerke. Denn so könne der kommunale Energieversorger "zum großen Teil das ausgleichen", was er durch den Abzug der Amerikaner in Wolfgang 2008 an Absatz verloren habe. Der Ausbau der Wärmeversorgung in der Innenstadt schreite voran, so werde auch das Westcarré angebunden.
Da die Stadtwerke in Rosen- und Salzstraße gleichzeitig die Versorgungsstränge für Trinkwasser und Erdgas austauschten, bleiben den Anliegern auf lange Sicht weitere Leitungsbaustellen erspart. Das gilt, wenn es dem OB nachgeht, auch für den Straßenbelag, dessen ursprünglich geplanten Austausch er jetzt für nicht dringend notwendig hält. Auf diese Weise würden nicht nur die Stadtkasse und der Geldbeutel der Hauseigentümer geschont, sondern dem Einzelhandel bleibe auch "eine weitere Durststrecke erspart".
Anders als in der Hammer- und Nürnberger Straße sei der Straßenbelag "noch voll intakt". Es spreche daher viel dafür, so Kaminsky weiter, jetzt auf eine weitere große Baustelle in der Rosen- und Salzstraße zu verzichten. "Gemeinsam mit Planern, Einzelhändlern und Hauseigentümern treten wir in einen Gedankenaustausch über neues Licht und Mobiliar ein, damit die Rosen- und Salzstraße trotzdem noch 2013 eine sichtbar höhere Qualitätsstufe erlangen", kündigt er an. (Pressemitteilung der Stadt Hanau)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen