Sonntag, 25. November 2012

Singet dem Herrn ein neues Lied


Hanau – (grü) Ein Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende. Das Konzert des katholischen Kirchenchors St. Johann Baptist in der Steinheimer Marienkirche, zum 75- jährigen Bestehen des Chores, war das Abschlussevent in einem ereignisreichen Jahr und stand ganz unter dem Motto: "Singet dem Herrn ein neues Lied."

Klassische und moderne Werke präsentierte das vielköpfige Ensemble unter der musikalischen Leitung von Nataliya Steinwachs. Mit einem vierstimmigen Erwachsenenchor und dem Kinderchor der Goldkehlchen standen dabei 75 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne, die Werke von Joseph Haydn und Johann Sebastian  Bach aber auch von Leonard Cohen oder Kompositionen des Kirchenmusikdirektors von Mannheim, Johannes Matthias Michel und des Regionalkantors des Bistums Mainz Thomas Gabriel vortrugen. Das Kirchenschiff war dabei gut besucht. Rund 500 Menschen lauschten den stimmungsvollen Gesangsvorträgen in der Voradventszeit, die eigens von einem kleinen Kammerorchester begleitet wurden.

In einer anschließenden Feier im Kardinal Volk Haus wurden zudem langjährige Mitglieder des Chores für ihr Engagement geehrt. Magdalena Imgram verstärkt den Chor seit nunmehr 60 Jahren und wurde gemeinsam mit Erika Herbert und Franz Olt zu Ehrenmitgliedern der Chorgemeinschaft ernannt. Seit 40 Jahren dabei sind Ludwig Kaiser als aktives und Marina Rützel als förderndes Mitglied. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Peter Pose, Stefan Busch, Patrick Old und Markus Jahn gewürdigt. Und auch bei dem Kinderchor der Goldkehlchen gab es schon einige Stimmen die seit vielen Jahren Teil des Chores sind. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Sarah Spahn und Janina Wagner geehrt, für fünf Jahre Daniela Klatt, Christina Klatt und Nathalie Opitz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen