Montag, 12. November 2012

Prince of Peace als musikalisches Großereignis


Hanau – (grü) Mit rund 120 Sängern, einem achtstimmigen Projektchor und über 50 Musikern des Jugend Sinfonie Orchesters Targu Mures aus Rumänien  gestaltete sich das Gospeloratorium  „Prince of Peace“ zu einem wahren musikalischen Großereignis. 

 Rund 600 Besucher verfolgten das Konzert in der vollbesetzten Marienkirche, das vom Steinheimer  Haus der Musik um Dirigent und Chorleiter Michael Schnadt und Claudia Weber organisiert wurde. Ein Konzert der Superlative nicht nur was die Zahl der Mitwirkenden anbelangt.“ Eineinhalb Jahre Vorbereitung  waren nötig, viele Sponsoren mussten gewonnen werden, eine intensive Probenarbeit und natürlich Unterbringungsmöglichkeiten für die jugendlichen Musiker organisiert werden“, so Weber. 
Die Idee zu diesem Projekt ist dabei sogar noch ein wenig älter. Dank guter Kontakte  von Michael Schnadt  nach Rumänien konnte das Orchester für eine Gastspielreise gewonnen werden. Die jugendlichen Musiker zwischen 12 und 19 Jahren  setzen sich aus Schülern der Orchesterklasse der Musik- und Kunsthochschule Targu Mures in Siebenbürgen zusammen, und präsentierten sich  auf erstaunlich hohem  musikalischem Niveau. Die Konzertreise nach Deutschland, zu der auch zwei weitere Konzerte in Heusenstamm und Frankfurt gehörten, ist ihre Erste seit 15 Jahren.

Der große Chor dagegen stammt aus der Region und setzt sich aus zahlreichen Einzelchören zusammen.  So waren die Sängervereinigung Heusenstamm 1876,  Taktvoll aus Steinheim, der Liederkranz aus Neuwiedermuß, die Happy Voices aus Bruchköbel und die Ruth´sche freie Sängervereinigung aus Rommelshausen, Teil des großen Ganzen, dessen Liedgut thematisch um  Jesus von Nazareth und seine christliche Botschaft kreiste.  Im Gegensatz zu den klassischen Oratorien wählten die Macher hier eine moderne Komposition von Ralf Gössler, der zeitgenössische Musik, wie Gospel, Blues oder Swing zu einem Gesamtwerk verband und vom Publikum mit großem Applaus bedacht wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen