Freitag, 16. November 2012

Neuer Hanau Krimi hält Kommissare in Atem

„Mörderische Bilderrätsel“ heißt der neue Krimi der Autoren Matthias Grünewald und Dieter Kögel, der jetzt beim Hanauer Cocon Verlag erschienen ist.
Nach „Tatort Hanau“ und „Eine Leiche zum Espresso“ ist es das dritte Buch über Hanauer Kriminalfälle in dem die bewährten Ermittler Mario Weinrich und Herbert Schönfelder meist Seite an Seite die Aufklärung ungewöhnlicher Verbrechen vorantreiben müssen.
Im Historischen Museum des Schlosses Philippsruhe verschwindet ein wertvolles Stillleben und in den Baugruben der zur Umgestaltung freigegebenen Innenstadt finden sich Tote, die merkwürdig ausstaffiert und regelrecht inszeniert dort abgelegt worden sind. Aufschrei gegen eine Stadtveränderung mit ungewissem Ausgang, oder nur die Tat eines wirren Psychopathen?

Schönfelder und Weinrich tappen im Dunkeln, und kennen sich auch in „ihrer“ Stadt nicht mehr so richtig aus. Denn gewohnte Wege werden plötzlich mit Bauzäunen versperrt, an Baggern und Abrissbirnen gibt es kein Vorbeikommen mehr, und die wenigen freien Verkehrsadern werden in regelmäßigen Abständen von Demonstrationen gegen den Stadtumbau blockiert. 

Grünewald und Kögel haben den gegenwärtigen baulichen Umbruch in Hanau zum Teil der Geschichte werden lassen, greifen die aktuelle Situation in der Innenstadt auf und so geraten die Ermittler nicht nur bei der Lösung des Falles, sondern auch bei Fahrten zu Tatorten mehrmals in echte Sackgassen, die zu Neuorientierungen in einer Stadt zwingen, die Weinrich und Schönfelder zu kennen glaubten.

Doch Veränderung ist scheinbar das einzig Beständige. Und so bleiben auch Weinrich und Schönfelder nicht davor bewahrt, eigene Positionen ständig neu zu überdenken. Auch im Privaten sind Haltungen zu revidieren, was nicht immer leicht fällt. Klar, Ermittler sind auch nur Menschen..... 

Auch “Mörderische Bilderrätsel“ ist wieder im Rahmen der „Schreibstaffel“ der Autoren entstanden. Auf ein von einem Autoren abgeschlossenes Kapitel antwortet der andere mit der Fortsetzung. Regelmäßige Absprachen gehörten selbstverständlich zum Entstehungsprozess auch des neuen Krimis. 
Witzig und unterhaltsam  führt die Suche zur Lösung der Rätsel durch ein  - fast- reales Hanau.
„Mörderische Bilderrätsel“  erscheint im Hanauer Cocon-Verlag, hat 304 Seiten, kostet 16.80 Euro und ist ab 24. November überall im Buchhandel erhältlich.

Zum Verkaufsstart des neuen Hanau Krimis am 24. November werden sich die Autoren Grünewald und Kögel zwischen elf und zwölf Uhr an Luigis mobiler Kaffeebar auf dem Hanauer Wochenmarkt einfinden, wo die ersten Exemplare von „Mörderische Bilderrätsel“ über die Stehtische gehen werden. Auf Wunsch mit Signatur. Bei verschiedenen „Lesungen“ wird das Buch in Kürze von den Autoren auf ihre ganz eigene Art und Weise vorgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen