Montag, 12. November 2012

Hanau sagt Hallo - Kampagne für mehr Freundlichkeit


Hanau- (grü)  Hanau soll freundlicher werden, finden die Jugendlichen des Jugendplenums. „Warum grüßt niemand?“, so ihre Frage, die sie mit einer eigenen Kampagne beantworten. „Hanau sagt Hallo“, so ihre Initiative für mehr Freundlichkeit auf Hanaus Straßen, die sich am vergangenen Freitag im Hans Böckler Haus traf, um hier Ideen zu erarbeiten mit denen sich dieses Ziel erreichen lässt.

Mit Videoclips, Straßentheater, Flashmobs und Musik wollen sie für ihr Vorhaben werben und haben dabei prominente Fürsprecher. Rudi Völler, Ehrenbürger der Stadt hat die Schirmherrschaft der Aktion übernommen. „Der war total nett, ein super Typ“, erinnert sich Jonas Erkan, Mitglied der Projektgruppe, an die Begegnung in Leverkusen. Das Engagement des prominenten Fürsprechers „hat eine Rießenwelle gemacht“, sagt denn auch Projektleiterin Nicole Harth vom städtischen Jugendbildungswerk, die die Jugendlichen gemeinsam mit dem Hanauer Filmemacher Daniel Siebert begleitete.
Die Begegnung mit Rudi Völler hat einer der jungen Leuten mit seinem Handy gefilmt und umgehend unter facebook.com/hanausagthallo eingestellt. "Das soziale Netzwerk ist die Plattform der Kampagne, auf der sich die Idee bisher am besten verbreitet", sagt Nicole Harth. Rund 700 Klicks auf den Button "gefällt mir" sind bislang gezählt worden. Viele Hanauerinnen und Hanauer zeigen sich solidarisch und verfolgen und kommentieren die Aktivitäten von Hanau sagt Hallo, so Harth.

Doch neben Flashmob oder Facebook nutzen die Jugendlichen auch ganz traditionelle Werbemittel, wie Abreisszettel mit Komplimenten. Diese wurden an vielen Orten in der Stadt verteilt mit ebenso einfachen wie effektiven Botschaften. „Dein Lächeln bringt alles zum Strahlen“, oder „du bist ein fantastischer Mensch“ steht da zu lesen. Komplimente die sich auf einfache Weise abreißen und verteilen lassen, sagt Erkan.

Am 18.11. ist große Premierenfeier im Kinopolis. Um 11 Uhr Vormittag werden dort fünf Videoclips gezeigt, die jeder auf seine Weise zur freundlichen Begrüßung der Mitmenschen animieren soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen