Samstag, 29. September 2012

Mit KuKSte nimmt ein neuer Kulturtreff in Hanau - Steinheim sein Programm auf


Hanau – (grü) „Wo kann man in Steinheim für kleines Geld Live Musik hören?“ Eine Frage, die sich eine Gruppe Steinheimer Kulturinteressierter, nach der Schließung des Gasthauses „zur Sonne“ im April dieses Jahres, stellte und zu einem eindeutigen Ergebnis kam – Nirgendwo. Also gründeten sie den Kunst und Kulturförderverein Steinheim KuKSTe e.V. und nahmen die Sache selbst in die Hand. 

„Zunächst wollten wir in der Sonne einen Spielbetrieb mit Theater und Musik aufbauen, aber das scheiterte an zu hohen Kosten“, sagt Stefan Gessner, einer von sieben Machern des Vereins. Ein neues Domizil ist nun gefunden. Die Zehntscheune stellt für das Vorhaben ihr Kellergewölbe zur Verfügung. KuKSte hat  die Räumlichkeiten für das Wochenende angemietet und  startet mit einem breitgefächerten Kulturprogramm. Am Freitag war mit der Band E.N.D. und Deutschrock  Pre – Opening, Testlauf vor geladenen Gästen, ob auch alles so funktioniert wie sich die Veranstalter dies vorstellen.  Im aufwändig renovierten Gewölbe mit Sichtmauerwerk stellte sich schnell beste Club Atmosphäre ein. Bei Theaterveranstaltung  soll dann ein Bestuhlung für entspannten Theatergenuss sorgen. Zwar kann die engagierte Gruppe keine heiße Küche anbieten, Getränke aller Art gibt es am Tresen im Foyer allemal.

Am 6.10. ist offizieller Programmstart mit der Cover  Band Open Tunes. Am 13. Oktober rockt Harry Fuel die Katakomben und am 19.10. steht das Cabaret Paris  „ich hab dich zum Fressen gern“ auf dem Programmzettel. Einmal im Monat soll es eine offene Bühne geben, den Talente Cave, bei dem sich Jedermann und Frau auf der Bühne präsentieren kann. „Aber auch Fotowettbewerbe oder Filme sind möglich“, sagt Vanessa Walther. Ab 20 Uhr ist der Keller geöffnet. Veranstaltungsbeginn ist jeweils  eine Stunde später. Die Eintrittspreise liegen, je nach Programm, bei höchstens 10 Euro, so Gessner. Kleines Geld eben. Nähere Infos zum Programm auch auf dem Internetportal: www.kukste.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen