Montag, 24. September 2012

"Es werde Musik" - die Bläserphilharmonie Rhein - Main


Hanau  (grü) Eigentlich tagt im großen Saal des Main Kinzig Forums der Kreistag. Doch an diesem Wochenende ist alles anders. Statt Stimmengewirr politischer Reden  erfüllt Musik den Raum. Anstelle von Politikdebatten probt hier die Bläserphilharmonie Rhein Main für ihr  Konzert am 30. September im Congress Park Hanau. Rund 70 Musiker der Region, Profimusiker wie ambitionierte Amateure üben hier  gemeinsam.

Am Dirigentenpult steht Jens Weißmantel, Musik- und Erdkundelehrer an der Karl Rehbein Schule. „Die Klarinetten im Ausdruck ein wenig mehr zurück“, gibt er musikalische Hilfestellung. Und die Hochzeit ein wenig schneller, freundlicher und fröhlicher“, so der Hinweis an den Klangkörper, bevor das Orchester sich erneut an Tschaikowsky Ouvertüre von 1812 macht. Die Transkription der Partitur für eine Bläserphilharmonie  hat Weißmantel direkt vom Arrangeur bekommen. Als PDF, weil sich eine Drucklegung nicht lohnt. Denn eigentlich gibt es die nur für ein symphonisches Orchester. Bei der Bläserphilhamonie übernehmen die chorisch angelegten Klarinetten den Part der Violinen, erläutert Weißmantel die Hintergründe. Das Referendariat mitgezählt unterrichtet Weißmantel nun seit drei Jahren an der Karl Rehbein Schule. 

Weißmantels musikalischer Werdegang begann früh. Mit vier Jahren begann er Klavierunterricht mit neun Posaune und mit 19 dirigierte er sein erstes Blasorchester in Rothenbergen. Der Vater leitete das Dorfblasorchester in Oberndorf. Die Mutter sang im gleichen Orchester. Und doch schlug Sohn Jens zuerst einen ganz anderen Lebensweg ein und studierte Geologie. „Weil ich Musik so liebe, sollte  diese kein Muss werden“, sagt Weißmantel. Doch die Musik war immer präsent. Schon zu Studienzeiten belegte er Dirigentenkurse in Leipzig. Und nach dem Diplom kam die Wende - zurück zur Musik und zu einem weiteren Studium, der Schulmusik.  Neben Schuldienst und Familie, Weißmantel ist Vater zweier Kinder, das dritte ist „unterwegs“,  dirigiert Weißmantel auch das Stammorchester des Musikvereins in Oberndorf und das Jugendorchester Meerholz – Hailer bei dem ihm die klangliche Weiterentwicklung der jungen Musiker besonders am Herzen liegt. Das große Abenteuer Bläserphilharmonie jedoch begann 2007, mit der Musik aus dem Film „der Herr der Ringe“ von Johann de Meij, der seinerzeit selbst am Dirigentenpult stand.

 Und weil die Arbeit  beim Publikum ankam und auch den  Musikern gefiel, sagten diese schließlich: „lasst uns doch jedes Jahr ein Konzert geben“. Ein Verein wurde gegründet und seitdem hebt sich einmal im Jahr der Vorhang des CPH für das vielköpfige Musikensemble.

Beginn des Konzertes am 30. September ist 16 Uhr. Karten können unter: www.bp-rhein-main.de erworben werden.

Musikalisches Thema des Konzertes ist die Zahl 12. Ist nicht der Weltuntergang für den 21.12. vorausgesagt?  1912 sank die Titanic und 1512 erhielt Martin Luther seine Doktorwürde.  Und so stehen neben der Tschaikowsky Ouvertüre ein Choral Martin Luthers oder auch die Titanic Saga auf dem Programm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen